Montag, 24. Dezember 2012

Der 24. Dezember


Früher, als Kind habe ich mich immer schon Wochen vorher auf dieses Datum gefreut. Der heilige Abend. Geschenke. Die Familie. Vor der Bescherung etwas essen. Wie langweilig. Wie zappelig war ich dann immer. Konnte es nicht abwarten das Besteck weg zu legen zu dürfen. Das Chrsitkind war da. Jemand hatte das Glöckchen geläutet. Und wie immer war das Christkind gerade aus dem Zimmer geflogen. Die Balkontüre stand noch offen, die kalte Luft wehte den Geist der Weihnacht in die Stube.

Und heute? Der Geist der Weihnacht ist nicht mehr da. Kein banges Warten mehr. Ernüchterung.
Nein, diese Jahr soll es anders sein. Das hatte ich mir versprochen. Ich sagte zu mir selbr, heute wirst Du wieder ein Weihnachtsplätzchen sein, so wie früher. Ein kleines, leckeres Plätzchen aus Mürbeteig. Mit Cranberries - weil wir die auf dem Tisch stehen haben in der Weihnachtsschale. Früher gab es noch keine Cranberries. Seis drum.

Nun war ich ein Weihnachtsplätzchen und setzte alles dran mich auch so zu fühlen. Das Frühstück war lecker. Der Hund sah auch irgendwie aus wie ein Weihnachtsengel. So festlich der Blick.

Dann gingen wir raus, der Weihnachtshund musste weihnachtlich sein Geschäft verrichten. Und was passiert?
Frische Luft, nein warme Luft. Frühlingsluft. Und in mir keimte der Gedanke, ob es vielleicht besser wäre heute kein Weihnachtsplätzchen zu sein? Vielleicht eher ein Krokus, oder eine Tulpe, oder ein hoffnungsvolles, zartes Schneeglöckchen?

Weihnachten, Du bringst mich zum Zweifeln. Da willst du mal alles so machen wie es früher mal war und was passiert? Frühlingserwachen. Die Amseln trällern draußen, eine Krähe begrüßte mich mit einem lauten 'Kroak', was ich mit Frühling übersetzte.

Seit 1960 gab es im Rheinland nicht mehr solche Temperatuen an einem 24. Dezember. Ich bin 1960 geboren. Soll mir das etwas sagen?

Naja, ich muss es mit Fassung tragen. Es grüßt euch das Weihnachtsplätzchen, was vielleicht davon träumt ein Krokus zu sein. Etwas Geheimnisvolles soll Weihnachten ja noch haben, oder?

Frohe Weihnachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen