Samstag, 1. Dezember 2012



Mein Hund


Meine Liebe zu Tieren und meine generelle friedliebende Einstellung zu allen Lebewesen haben mich dazu gebracht 'Oliver Hell - Abschuss' zu schreiben. Wir sind alles Geschöpfe unter einer Sonne.
Gestern gab es im Radio Bonn Rhein-Sieg einen bewegenden Aufruf einer Frau, deren Pony letzte Woche auf der Weide getötet worden ist. Man fand nur noch den Kopf und die Beine des Tieres. Der Rest wurde mit einer Schubkarre abtransportiert.

Wer tut so etwas?

Ich versuche in meinem Roman auch die Seite dieser Menschen zu beleuchten. Ich muss sagen, es fiel mir leichter mich in den Mann hineinzuversetzen, der sie bekämpft. Trotzdem betreibe ich in meinen Roman keine Schwarz-Weiß-Malerei.

Sicher, es ist ein Krimi. Da geht es auch um Spannung und darum, dass man sich dem furiosen Ende nähert. Wird der Täter gefaßt?
Aber jeder kann sich beim Lesen seinen eigenen Standpunkt verdeutlichen. Ja, er muss sogar Stellung beziehen.
Wenn jeder etwas mehr auf den anderen achtet, ihn nicht überwacht, dann haben es Leute, die solche abscheulichen Verbrechen begehen, schwerer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen