Dienstag, 29. Januar 2013

Ein Buch


Ich habe eben einen Absatz im neuen Kommissar Hell geschrieben. Da stand zuerst, worum es ging. Welche Personen sind beteiligt. Wie sieht die neue Person aus? Ein Gegenstand wird gekauft. Wie sieht dieser Gegenstand aus? Wer sagt was?

Dann habe ich begonnen zu schreiben. Das Ganze kam in den Fluss, die Personen, der Gegenstand und die Unterhaltung wurden eingebettet. Es kam meinen Vorstellungen schon recht nah.

Nachdem die Rohfassung fertig war, habe ich sie noch einmal gelesen, Worte umgestellt, wörtliche Rede verändert. Bis mir der Absatz so gefiel und ich mich an den nächsten machen konnte.

Wie ich da so saß dachte ich, das ist als würde man eine Skulptur fertigen.

Idee, Aufmass, Rohbehau, Feinarbeit, je nachdem Schleifen, fertig.

Bücher sind nichts anderes als Skulpturen, die aus Wörtern bestehen. Sie leben. So ist es.

1 Kommentar: