Donnerstag, 17. Januar 2013



Spuren


Spuren im Eis. Ein Hund hat seine Spuren im Eis hinterlassen. Wollen wir das nicht alle? Spuren hinterlassen? Jemand soll bemerken, dass wir leben. Jemand soll sich an das erinnern, was wir getan haben, wer wir waren. Doch viele gehen einfach. Ohne Spuren zu hinterlassen. Bald sind sie vergessen.
Was müssen wir tun, um Spuren zu hinterlassen? Müssen wir etwas Verrücktes tun, müssen wir berühmt sein, Musik komponieren, toll einen Sport ausüben? Oder reicht es einfach da zu sein?
 
Wenn wir Spuren hinterlassen wollen, dann müssen wir auch etwas wagen. Der Hund hat etwas gewagt. Er ist auf das Eis gegangen. Seine Pfoten sind im weichen Eis eingesunken. Das war gefährlich. Er hätte einbrechen können. Müssen wir manchmal etwas Gefährliches tun um Spuren zu hinterlassen? Nein, es braucht keiner aufs Eis zu gehen. Aber manchmal etwas zu wagen, einen Schritt mehr zu machen als sonst. Das hilft vielleicht schon ein wenig.
 
Das hinterläßt vielleicht eine Spur, die jemand sieht und denkt, ja, da hat einer was gewagt. Toll. Das kann ich auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen