Mittwoch, 28. August 2013

Bald haben wir wieder die Qual der Wahl


In ein paar Wochen werden wir wieder zur Wahl gebeten. Wir müssen unsere Stimme abgeben für eine Partei. Danach sind wir meist wieder sprachlos.

Mutti Merkel wird die Wahl für sich entscheiden, da bin ich mir jetzt schon sicher. Sie hat sich so eine Gluckenattitüde zugelegt, der die Deutschen folgen, wie die Lemminge. Von ihrem Ziehvater Helmut Kohl hat sie die Durchstehmentalität geerbt und die Ellbogenpolitik ebenso.
Neu ist allerdings, dass eine Partei so in den Gewässern der politischen Gegner wildert, wie es die CDU/CSU in den letzten Jahren, seit der letzten Wahl getan hat. Die früheren 'typischen' Sozialthemen wurden internalisiert, manchmal zum Murren einiger Parteigänger und der ehemaligen Konkurrenz so das Wasser abgegraben. Ob nun, wie bei der nach Fukushima plötzlich eingeleiteten Energiewende, auch tatsächlich ein Politikwechsel folgte, oder nur eine scheinheilige Kehrtwende von der Kehrtwende, das scheint keinen mehr zu interessieren.
Billigen Strom wollen wir alle, jeder meckert über die Abzocke, aber sobald neue Stromtrassen entstehen und im Bau sind, meckert jeder rum. Siehe jüngst in der Nähe von Bonn, in und um Alfter. Jeder möchte profitieren, aber keiner will seinen Beitrag leisten. Soll ich sagen, was ich davon halte? Nein, lieber nicht.
Auch bauen eifrige Geschäftemacher Windparks in der Nordsee - weil ja keiner die 'Verspargelung' der Landschaft durch die Windräder will - aber die Anbindung der dort geförderten Energie ans Netz, dort hapert es. Geld ist verdient, Mutti Merkel kann auf die Norsee zeigen und sagen: 'Wir tun was für die Energiewende.' Aber klammheimlich drückt sie der Atomlobby doch weiter ein Äugelchen zu. 
Mutti Merkel passt schon auf alle Schäfchen auf, auch wenn Sie im Ausland sitzen.

Eine cleverere Bundeskanzlerin hatten wir noch nie. Dafür muss man vor ihr den Hut ziehen. Aber wählen? Nein, Mutti Merkel, meine Stimme bekommst Du nicht. Nänänänänänäää :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen