Sonntag, 8. Februar 2015



Michael Wagner


Ich habe mir in den letzten Tagen die Frage gestellt, was mich von den anderen Krimi-Autoren unterscheidet. Die Antwort ist so simpel und glasklar. Ich bin einfach anders. 
Man sagt, wenn man sich selbst als Autor erfolgreich vermarkten und eine starke Autorenmarke aufbauen möchte, muss man an seine schriftstellerischen Fähigkeiten glauben. Jeder Autor hat eine andere Stärke.
Eine meiner Stärken ist die Fähigkeit die Geschichten zu entwickeln: die Charaktere, die Dialoge, die Schauplätze oder die Handlung. Alles habe ich so in einem anderen Krimi noch nicht so gesehen, weder die behandelten Themen (Sodomie etc.) noch die pointierten Dialoge oder die ausgefallenen Charaktere. Meine psychologische Ausbildung hilft mir in vielen Situationen, mich in die Psyche des Täters oder der Kommissare hineinzuversetzen. Daher sind meine Bücher anders, sie sind dichter, tiefgründiger und gehen unter die Haut.

Ich glaube daran, dass Oliver Hell mit seinem Team eine besondere Position im Krimi-Universum einnimmt. Es gibt viele Teams, aber meines ist einzigartig. Wenn man aus allen Charakteren einen einzigen Charakter formen würde, so erhielte man den perfekten Kriminalisten. Das wäre aber langweilig und ein Sherlock-Holmes-Abklatsch. Jeder in Oliver Hells Team hat seine Stärke, die das Team voranbringt. Ich habe ein Team geschaffen, das als Team am besten funktioniert. Genau das höre ich auch immer von meinen Lesern - das Team ist sympathisch, agiert lebensnah und man kann sich gut in sie hineinversetzen.                           
                                      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen