Donnerstag, 23. April 2015

Welttag des Buches

 
Heute ist Welttag des Buches. Für einen Schriftsteller ist das ein Tag wie Ostern und Weihnachten. Gedenken wir den Mönchen in den Klöstern und den Skriptoren, die vor Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks, die ehrenvolle Aufgabe hatten, Bücher und Dokumente zu vervielfältigen.  Seine Druckerpresse revolutionierte den Buchdruck und machte das gedruckte Buch zu einem Massenartikel, der die Grundlagen der heutigen Wissensgesellschaft legte und entscheidend zur Entfaltung der Wissenschaften beitrug. (Quelle Wikipedia - Buchdruck)
Heute muss sich das gedruckte Buch gegen die Konkurrenz der elektronischen Medien behaupten und nachdem es schon totgesagt wurde, hat es sich seinen Platz behauptet. Viele lieben das Haptische, wollen das Papier fühlen und Eselsohren als Lesezeichen einfügen. Ich hasse Eselsohren bei Büchern, aber das ist geschmackliche Nebensache.
Wichtig ist, dass heute eine der bedeutendsten Errungenschaften der Menschheit seinen Ehrentag feiern darf.
Und mein bescheidener aktueller Beitrag dazu ist dieser hier:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen